Vereinsjahr 2020


Sommertreffen

Am Donnerstag 23. Juli trafen sich die Sängerinnen und Sänger zum ersten Mal nach langem wieder zu einer gemeinsamen Begegnung im Garten unseres Sängers Alfons Fuchs. Aufgrund der aktuellen Corona Lockerungen war dies nun möglich. Alle freuten sich sehr über das Treffen und den geselligen Austausch und hegten den Wunsch das man sich bald wieder zu einem weiteren Treffen zusammenfindet. 


Jahreshauptversammlung

Die Jahreshauptversammlung für das abgelaufene Vereinsjahr 2019 wurde nach einem gemeinsamen Essen durch den ersten Vorstand Bernhard Funk eröffnet. Er begrüßte die anwesenden Gäste und Ehrensänger sowie alle aktiven und passiven Mitglieder Vereins. Nach einer Schweigeminute für die Verstorbenen Vereinsmitglieder, stellte er die Beschlussfähigkeit der Versammlung fest und begann mit dem Bericht des ersten Vorsitzenden.

  

Aktuell verfügt der Chor 24 aktive Sängerinnen und Sänger welche an den wöchentlichen Singstunden am Donnerstagabend teilnehmen. Es folgte eine Zusammenfassung über die wichtigsten Meilensteine des Chores im vergangenen Jahr. Gleich zu Beginn des letzten Jahres fand das Drei-Königskonzert am 5. Januar statt welches auch das Ende der Zusammenarbeit mit Benjamin Samul als bisherigen Chorleiter darstellte. In der darauffolgenden Woche wurde im Chor die Suche nach einer neuen / einem neuen ChorleiterIn besprochen. Für die Übergangszeit konnte unsere Kassiererin glücklicherweise Anke Renschler als Chorleiterin gewinnen. So konnte zumindest im zwei Wochenrhythmus der Singstundenbetrieb aufrechterhalten werden. Auch einige Auftritte konnte so realisiert werden zum Beispiel die Teilnahme am Waldfest in Hummelweiler sowie musikalische Begleitungen an verschiedenen Messen in unserer Kirche St. Vitus Gaishardt. Die Bemühungen zum Zwecke der Wiederbesetzung der vakanten Chorleiterstelle gestalteten sich jedoch recht schwierig. Nach zwei Probesingstunden am 7. sowie am 27 Mai konnte dann jedoch Eric Fichtler aus Frickenhofen gewonnen werden. Ab erstem September ist dieser nun der feste Chorleiter. Es konnten so vor allen Dingen die Termine in Advents -und Weihnachtszeit wie gewohnt realisiert werden. Zuletzt bedankte sich Bernhard Funk beim Ausschuss für die gute Zusammenarbeit und wünschte allen viel Glück im nächsten Jahr.

  

Im Anschluss daran folgte der Bericht des Schriftführers. Dieser ließ in einer kurzen Bildpräsentation das vergangene Vereinsjahr noch einmal revuepassieren. Darunter Konzerte, Messen sowie den alljährlichen Schnitzelsonntag.

  

Im nachfolgenden Bericht der Kassiererin wurden die wichtigsten Einnahmen und Ausgaben des letzten Jahres erläutert, welche zusammengenommen zu einem positiven Abschluss des vergangenen Vereinsjahres führten.

  

Im Kassenprüfbericht wurde die Kassiererin für eine makellose und saubere Buchführung gelobt und es wurde die Entlastung der selbigen empfohlen.

  

Chorleiter Eric Fichtler lobte in seinen Ausführungen den humor- und respektvollen Umgang während der Singstunden, wie auch die Lernbereitschaft und Offenheit beim Einstudieren des Liedgutes. Er äußerte zuletzt seine Vorfreude auf die Probenarbeit für die im kommenden Jahr anstehenden Termine.

  

Nachdem zu den vorgetragenen Geschäftsberichten keine Rückfragen kamen erhielt der Vertreter der Gemeinde das Wort. Er begann mit einer kurzen Begrüßung der Anwesenden und überbrachte die Glückwünsche unserer Bürgermeisterin Sabine Heidrich. Aus der Gemeindepolitik ging er vor allem auf den in diesem Jahr beginnenden zweiten Bauabschnitt im Ort und die Arbeiten am Dorfgemeinschaftshaus ein. Des weiteren lobte er den Chor für seine Arbeit.

  

Im Anschluss erteilte die Versammlung die Entlastung des Vorstandes welche einstimmig und ohne Enthaltungen erfolgte. 

  

Im nächsten Punkt wurde über den Maibaum in Gaishardt für 2020 gesprochen. Nach kurzer Diskussion bei welcher sich alle für ein fortführen dieser Tradition aussprachen wurden die Termine für das Aufstellen des Baumes am 25.04.2020 bekanntgegeben.

  

Nachdem Vorstand Bernhard Funk noch die kommenden Termine und Veranstaltungen erläutert hatte erklärte er die rechtlichen Einzelheiten bezüglich der im Ausschuss bereits beschlossenen Geschäftsordnung "Datenschutz zur Datenschutzgrundverordnung". Diese wurde dann an die anwesenden Mitglieder ausgegeben und auch auf die Möglichkeit hingewiesen diese online unter www.sonumlaudate-gaishardt.jimdofree.com einzusehen.

  

Zuletzt Bedankte sich Bernhard Funk bei allen Anwesenden für ihre Aufmerksamkeit. Die zweite Vorsitzende Gabriele Lehmann überreichte Ihm dann noch ein Präsent und bedankte sich für den Einsatz Bernhard Funks für den Verein.


Schnitzelsonntag

Eine Woche vor Faschingssonntag, am Sonntag, den 16. Februar war wie in den letzten Jahren der Andrang im Dorfgemeinschaftshaus wieder groß. Traditionell haben wir zu diesem Termin unseren Gästen am Schnitzelsonntag unsere verschiedenen Schnitzelgerichte angeboten welche sehr gut angenommen wurden.

 

An dieser Stelle möchten wir uns herzlichen für Ihren Besuch bedanken und freuen uns schon sehr auf Ihr Kommen im nächsten Jahr. Bitte merken Sie sich den Termin 7. Februar 2021 vor.


Weihnachtskonzert

Neuler-Gaishardt. „Gaishardt ist halt der Mittelpunkt der Welt“, sagte schmunzelnd Bernhard Funk, Vorsitzender des örtlichen Chors „sonum laudate“ angesichts der dicht an dicht geparkten Autos rund um die schmucke St. Vitus Kapelle.

 

Drinnen gab es dann auch keinen Stehplatz mehr, es war kuschelig warm und die Atmosphäre freudig und erwartungsvoll gespannt. Eingeladen hatten am Sonntagabend die Gaishardter Sängerinnen und Sänger unter Dirigent Eric Fichtler zu ihrem weihnachtlichen Konzert am Vorabend des Dreikönigtages. Mittlerweile schon gute Tradition. Denn seit der aktive Chor im kleinen Teilort von Neuler 2014 aus einem Projektchor, unter dem Dirigat von Benjamin Samuel hervorgegangen ist, ist das Konzert fester Bestandteil des Jahresprogramms.

  

Als Gäste waren der Männerchor des Liederkranzes Ellenberg unter Dirigent Johannes Bolsinger dabei. Mit Liedern wie „Freude der Christenheit“, „die Abendglocken rufen“ oder „Winterwunderland“ von Felix Bernhard bestritten die Sänger aus Ellenberg den mittleren Teil des Konzertes und sangen sich schnell in die Herzen der Zuhörer. Natürlich gewährten sie gerne die geforderte Zugabe.

  

Hauptakteure des Abends waren die Sängerinnen und Sänger aus Gaishardt mit Christine Kutter zur Unterstützung am E-Piano. Los ging es gleich mit einem fröhlichen „African Noel“, einem traditionellen Lied aus Kenia, gefolgt von einem sehr getragenen und ergreifenden „Maria durch ein Dornwald ging“. Ein wenig außergewöhnlich dann der „Himmlische Adventsjodler“ bevor der Chor beim Stück „Es ist für uns eine Zeit angekommen“ die Impulse an die Besucher zum Mitsingen gab. Ein fröhliches „Down in Bethlehem“ und dann vor allem ein sehr anspruchsvolles „Fall on me“ rundeten das Konzert perfekt ab.

  

Ein Chorkonzert mit viel Tiefgang und vor allem auch einem guten Zweck: Die gesammelten Spenden der Besucher in Höhe von 910 Euro gingen in diesem Jahr an den Freundes- und Förderkreis der St. Anna Virngrundklinik. „Das können wir für viele Zwecke immer gut gebrauchen und auch außerhalb des Budgets mal etwas anschaffen“, freute sich Vorsitzender Hans-Peter Haas, der beim Konzert die Arbeit des Förderkreises kurz vorgestellt hatte.

  

© Schwäbische Post 06.01.2020 18:40