Wer sind wir?

Der Chor sonum laudate e. V.


Unser Chor ging im Jahre 2014 aus einem Projektchor hervor, der im April 2013 ins Leben gerufen wurde. Die Neugründung war Dank des aus Aalen stammenden und sehr engagierten Chorleiters Benjamin Samul möglich. Benjamin Samul erklärte sich damals bereit, den neuen Projektchor zu übernehmen und die musikalische Aufbauarbeit zu leisten.

 

Dieser war unter seiner Leitung mit dem Ziel angetreten, Traditionelles zu bewahren und in der Zukunft zu versuchen, musikalisch mit der Zeit zu gehen. Die erste Probe des Chores fand am 5. April 2013 im Dorfgemeinschaftshaus in Gaishardt statt. Die Präsentation der ersten fünf  neu eingeübten Stücke erfolgte am 9. Juni des gleichen Jahres bei einem Sommerkonzert anlässlich der 900-Jahr-Feier der Heimtatgemeinde Neuler.

In der Zwischenzeit hat sich der Chor unter dem Namen "sonum laudate e.V." einen Namen weit über die Gemeindegrenzen hinaus erworben. Einen Höhenpunkt im Vereinsleben bildet das alljährliche Weihnachtskonzert, welches mittlerweile bereits traditionell am Vorabend von Dreikönig am 5. Januar in der St. Vitus Kapelle in Gaishardt abgehalten wird.

 

Im Oktober 2015 stellte sich der Chor einem Wertungssingen beim Carl-Friederich-Zelter Chorwettbewerb (ausgerichtet vom schwäbischen Sängerbund) in Göppingen, bei dem wir ein gutes Ergebnis erzielen konnten. Von September 2019 bis März 2020 wurde der Chor von Eric Fichtler aus Frickenhofen als neuem Chorleiter musikalisch geführt. Coronabedingt konnten die letzten Jahre bis Ende Juli 2021 keine Proben durchgeführt werden. Ab dem 22. Juli 2021 starteten wir wieder mit unserem neuen Dirigenten Johnny Rieger aus Altheim durch. Seit unserem 10-jährigen Jubiläum am 23.07. übernimmt Benjamin Samul den Chor.

 

Neben der musikalischen Arbeit bereichern wir ebenfalls das Dorfleben, einerseits durch einen mittlerweile bereits traditionellen Schnitzeltag im Dorfgemeinschaftshaus. Außerdem unterstützen wir auch die Dorfgemeinschaft dabei, jedes Jahr einen Maibaum aufzubauen und zu gestalten.